
| 0 | 0 |
Sonos will künftig nicht mehr nur Lautsprecher miteinander vernetzen. Mit Sonos 27 bekommt die Softwareplattform des Herstellers erstmals einen eigenen Namen und gleichzeitig einige ziemlich große Erweiterungen. Dazu gehören eine neue KI-Sprachsteuerung, die Anbindung externer KI-Assistenten wie ChatGPT über MCP und neue Möglichkeiten, Musik zwischen verschiedenen Sonos-Geräten zu verschieben.
Die gestern vorgestellten Sonos Beam Ultra und Sonos Ace Ultra sind dabei gewissermaßen die ersten Hardware-Aushängeschilder für die neue Plattform. Sonos beschreibt die Entwicklung selbst als Schritt von einer Sammlung miteinander verbundener Audiogeräte hin zu einem anpassbaren Audio-Betriebssystem für das komplette Zuhause.
Sonos bekommt einen neuen KI-Assistenten
Ein zentraler Bestandteil ist Sonos 27voice. Der neue Sprachassistent basiert auf LLM-Technologie und soll wesentlich natürlicher mit Anfragen umgehen als die bisherige Sonos Voice Control. Statt exakt formulierter Kommandos sollen auch Beschreibungen oder miteinander verknüpfte Befehle funktionieren. Sonos nennt beispielsweise Anfragen nach einem Album, dessen Titel man nicht mehr kennt, oder Kombinationen aus Musiksuche und anschließender Wiedergabe in bestimmten Räumen. Der Assistent kann außerdem Rückfragen stellen und mit dem neuen Bereich „Frag mich alles“ auch Fragen beantworten, die überhaupt nichts mit der Musikwiedergabe zu tun haben. Zum Start gibt es allerdings eine deutliche Einschränkung: Sonos 27voice startet im Herbst 2026 zunächst im Early Access mit US-Englisch. Weitere Sprachen sollen später folgen. Für deutsche Nutzer dürfte das neue Feature damit zunächst eher eine Vorschau auf das sein, was noch kommt.
ChatGPT kann künftig das Sonos-System steuern
Noch interessanter wird es mit Sonos 27mcp. Sonos setzt dabei auf das offene Model Context Protocol (MCP), über das sich externe KI-Systeme mit dem Sonos-System verbinden lassen. Damit können grundsätzlich KI-Assistenten wie ChatGPT, Claude oder Gemini nach entsprechender Autorisierung auf das Sonos-System zugreifen. Statt erst die Sonos-App zu öffnen, könnte man beispielsweise während eines Gesprächs mit einem KI-Assistenten Musik suchen und anschließend auf einem bestimmten Lautsprecher abspielen lassen.
Sonos 27mcp startet bereits am 8. September 2026 im Early Access, zunächst allerdings ebenfalls für Nutzer mit US-Englisch. Die grundsätzliche Entscheidung für MCP ist trotzdem spannend: Sonos bindet seine Plattform damit nicht exklusiv an einen einzelnen KI-Anbieter. Noch weiter gehen die angekündigten Sonos Custom Agents. Nutzer sollen künftig eigene Agenten mit eigenem Modell, Stimme und Persönlichkeit erstellen können. Sonos zeigte unter anderem einen Koch-, Musik- und Trivia-Agenten. Das Ganze ist momentan allerdings nur eine Technologie-Vorschau; das vollständige Produkt ist für 2027 geplant.
Tragbare Lautsprecher werden automatisch zu Rears
Sonos 27 bringt daneben Neuerungen, die ganz ohne KI auskommen. Unter dem Namen Sonos Fabric fasst der Hersteller Funktionen zusammen, mit denen Sonos-Geräte einander erkennen und ihre jeweilige Rolle innerhalb des Systems bestimmen. Die neue Sonos Positioning Technology verwendet dazu Hochfrequenzschall. Kompatible portable Lautsprecher können dadurch erkennen, wo sie aufgestellt wurden, und entsprechend ihre Funktion ändern. Zwei Move 2 oder Sonos Play lassen sich so beispielsweise temporär als Rear-Speaker eines Heimkinos einsetzen und anschließend wieder als normale portable Lautsprecher verwenden. Die Funktion soll ab dem 8. September verfügbar sein. Auch der neue Sonos Ace Ultra profitiert davon. Über Headphone Linking kann Musik von einem kompatiblen Sonos-Lautsprecher direkt auf den Kopfhörer und wieder zurück übergeben werden. Die Funktion startet am 29. September zunächst im Early Access und bleibt dem neuen Ace Ultra vorbehalten.
Neue Sonos-App kommt schrittweise
Auch die zuletzt nicht gerade unumstrittene Sonos-App wird erneut überarbeitet. Sonos verspricht eine einfachere Navigation und verweist darauf, dass die Änderungen gemeinsam mit der Community getestet wurden. Die neue Navigation soll ab dem 8. September schrittweise ausgerollt werden. Sonos 27 selbst wird als Software-Update für Sonos-S2-Produkte angeboten, wobei nicht sämtliche neuen Funktionen auf jedem Gerät verfügbar sein werden.
Mit Sonos 27 versucht der Hersteller damit vor allem, das eigentliche Pfund seines Ökosystems stärker auszuspielen: Nicht der einzelne Lautsprecher soll im Mittelpunkt stehen, sondern das Zusammenspiel aller Geräte. Die gestern vorgestellten Beam Ultra und Ace Ultra passen genau in diese Strategie. Besonders die Öffnung über MCP könnte langfristig interessanter werden als die nächste Generation eines einzelnen Speakers – vorausgesetzt, Sonos bringt die Funktionen nach dem US-Start auch zeitnah nach Deutschland.
