EURO 2024 Opening Concert: Einen Abend lang Festivalstimmung auf dem Schlossplatz
Leony, Robin Schulz und Topic heizen den EM-Fans ein
Mit weit über 25.000 Besucher:innen feierte die EM 2024 Host City Stuttgart seinen Einstand in das heißerwartete europäische Fußball-Turnier im eigenen Land. Mit dabei waren unter anderem nationale begehrte Musikacts wie Robin Schulz, Topic, Le Shuuk und Leony, die mit „Fire“ den offiziellen Song zur EM 2024 beisteuern darf. Wir waren im vorfreudigen Getümmel unterwegs.
Im Land herrscht wieder sportliche Begeisterung! Grund hierfür sind nicht etwa Aufstiege von Vereinen, St. Pauli und Bochum ausgenommen, sondern weil das weltweit drittgrößte Fußballereignis hierzulande einen vollen Monat ausgetragen wird. Die UEFA EUR0 2024 findet ab heute Abend in zehn Deutschen Städten statt und findet schon jetzt begeisterte Besucher:innen. Laut jüngsten Schätzungen sollen sich bis zu 200.000 Schotten aktuell im Land befinden, so manches Kilt (tradionelles Kleidungsstück in Schottland) war sogar am gestrigen Abend in der schwäbischen Landeshauptstadt zu sehen. In den vergangenen Monaten bereitete sich Stuttgart mit vielen Umbauten und Erweiterungen wie in der Arena Stuttgart penibel darauf vor – den vorwiegend aus Europa anreisenden Fußballfans unvergessliche Momente zu bescheren. Dies gelang zum Eröffnungskonzert auf dem äußerst belebten Schlossplatz schon bestens.
Über 25.000 Besucher:innen innerhalb der Fan-Zone begingen ab 17 Uhr einen wunderbar friedliche, gut gelaunten Abend. Der sonnendurchflutete Innenhof des Neuen Schlosses vermittelte schönste Festivalatmosphäre was ein gutes Omen für die kommenden vier Wochen bedeutet, da Stuttgart als einziger Austragungsort gleich vier Fan-Zones besitzt. Jede hat einen anderen thematischen Background. So ist der schattige Schillerplatz kulturell mit leckeren schwäbischen Spezialitäten aufgestellt während auf dem Marktplatz vor’m Rathaus familiäre Unterhaltung mit tollen Mit-Mach-Aktionen z.B. Torwandschießen für Kinder geboten werden. Dort soll es auch, für Schlecht-Wetter Tage ebenfalls Angebote für Drinnen geben. Wer mal etwas Ruhe vom Getümmel sucht, ist auf dem Allee-artigen Karlsplatz bestens aufgehoben – zudem sind dort auch kulturelle Aktionen aus Musik und Tanz zu sehen. Getanzt wurde gestern Abend auch auf dem Schlossplatz, spätestens als die bayrische Popsängerin Leony ihre großen Hits wie „Remedy“, „Holding on“ und selbstverständlich den offiziellen EM 2024-Hit in Zusammenarbeit mit OneRepublic und MEDUZA „Fire“ auf der Bühne schmetterte. Zum Schluss ihres Sets folgte eine kleine sportliche Einlage – alle sollten hocken um dann impulsiv aufspringen was das Publikum gerne machten, wenngleich so mancher Inhalt im Becher daran glauben musste.
Deutlich feuriger im wahrsten Sinne wurde es bei DJ und Produzent „Topic“. Der 32 jährige Solinger, der mit dem Dance-hit „Breaking Me“ seinen internationalen Durchbruch feierte, betrat mit stylischer Sonnenbrille sein Pult und ließ ein Beat-Gewitter aller erster Güte ab. Mit Luftkanonen samt Pyro-Effekten heizten nicht nur er sondern auch die nachkommenden Künstler:innen namentlich „Le Shuuk“ insbesondere den ersten Reihen des Zuschauerraums ordentlich ein. Während auf dem Schlossplatz es richtig voll wurde, schauten sich viele Zaungäste das Geschehen etwas weiter entfernt von den weitläufigen Treppen neben dem Kunstmuseum an. Hier plauderte ich kurz mit Maximillian, 31, im nagelneuen Deutschland-Trikot freue er sich endlich wieder auf unbeschwerte Fußball-Wochen im eigenen Land. Nachvollziehbar. Lisa, 23 offenbarte hingegen: „Hab das letzte Leony-Konzert verpasst, jetzt kann ich’s hier nachholen.“
Von den Organisatioren wurden mit 20 Tausend Besucher:innen gerechnet, die tatsächliche Zahl lag mit über 25 Tausend Fans deutlich drüber. Interessant ist folgende Information: Zwar werden nahezu alle EM-Spiele bei freiem Eintritt über die LED-Leinwände übertragen, doch gerade bei den begehrten Spielen unserer DFB-Elf ist eine frühe Anreise zum Schlossplatz gut geraten – denn die maximale Kapazität liegt bei 30.000. Danach werden die Zugänge geschlossen. 90 Minuten vor Anstoß des heutigen Auftaktspiels zwischen Deutschland und Schottland um 21 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper auf der Fan Zone Schlossplatz die UEFA EURO 2024 und damit das EURO 2024 FESTIVAL gemeinsam mit Host City Botschafter und ehemaligem VfB-Spieler Cacau und dem Freestyle-Ballkünstler Andrew Henderson offiziell eröffnen. Das gestrige Euro 2024 Festival Stuttgart Opening Concert war hierzu ein amüsanter Auftakt für die kommenden ballstarken Wochen – die Landeshauptstadt präsentierte sich von seiner sommerlichen Seite.
Mehr Informationen zur EM 2024 Host City Stuttgart: https://uefaeuro2024.stuttgart.de
Unser Themenschwerpunkt zur UEFA EURO 2024: „Meine Stadt, unsere EM!„