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Mix aus GTA und Watch Dogs – Alle Infos zum Release von „Mindseye“

Sonnendurchflutete schöne neue Welt

Am nächsten Dienstag erscheint mit „Mindseye“ ein cyperpunk-lastiger Action-Shooter aus dem Kopf eines ehemaligen Entwickler-Veteranen von „Grand Theft Auto“. Überraschend: Ganz ohne Open-World im klassischen Sinne. Was bisher über das kommende schnellfeurige Abenteuer bekannt ist – unsere Preview zum Release.

Was passiert, wenn der langjährige Creative Director der „Grand Theft Auto“-Reihe ein eigenes Studio gründet und ein neues, ambitioniertes Projekt in Angriff nimmt? Die Antwort heißt MindsEye – ein storylastiger Actionthriller von Build a Rocket Boy, dem Studio von Leslie Benzies. Wer den ersten Trailer gesehen hat, merkt sofort: Hier wird versucht, das filmische Erzählkino von Rockstar Games mit einer dystopischen Sci-Fi-Ästhetik zu verknüpfen. Doch MindsEye will nicht bloß „GTA in der Zukunft“ sein – es hat spürbar größere Ambitionen.

Das Spiel wirft dich in die Rolle von Jacob Diaz, einem ehemaligen Soldaten mit einer neuralen Prothese, die weit mehr kann, als nur Erinnerungen speichern. Diaz erwacht in Redrock City, einer sonnenverbrannten Metropole irgendwo zwischen Blade Runner und dem texanischen Grenzstaat. Die Stadt wird von einer korrupten Regierung und einem Megakonzern kontrolliert – eine klassische Cyberpunk-Konstellation, die jedoch mit überraschend menschlichen Momenten aufgeladen wird. Der eigentliche Clou: Das „MindsEye“-Implantat könnte der Schlüssel zu einer neuen Form von Bewusstsein sein – oder der Untergang der Menschheit.

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Spielerisch orientiert sich MindsEye an klassischen Third-Person-Shootern, bietet aber deutlich mehr filmische Inszenierung. Die Missionen sind oft linear, aber gespickt mit Momenten, die an interaktive Actionfilme erinnern – inklusive Quick-Time-Sequenzen, Cutscene-Übergängen in Echtzeit und nervenaufreibenden Verfolgungsjagden. Dabei steuert sich Diaz flüssig, mit einem Arsenal aus futuristischen Waffen, Nano-Gadgets und einer taktischen Drohne, die je nach Situation Verbündete reaktivieren oder Gegner außer Gefecht setzen kann.

Technisch wird hier ebenfalls geklotzt: Das Spiel läuft auf Unreal Engine 5 und setzt auf eine Kombination aus Raytracing, volumetrischem Nebel und fotorealistischen Texturen. Besonders auffällig ist die Stadt selbst – kein riesiger Open-World-Sandkasten, aber ein dichter, glaubwürdiger Schauplatz, der sich im Laufe der Geschichte weiter öffnet. MindsEye ist also eher eine Art „Open Corridor“ als echtes Open-World-Game – ein Ansatz, der an Spiele wie „Mafia: Definitive Edition“ erinnert.

Spannend ist auch der Community-Ansatz: Das Spiel enthält ein integriertes Toolset namens „Game Creation System“, mit dem Spieler:innen nach der Kampagne eigene Inhalte erstellen können – Rennen, Missionen, kleine Erzählabschnitte. Diese Assets sind identisch mit denen, die auch intern von Build a Rocket Boy verwendet wurden. Wer möchte, kann also nicht nur konsumieren, sondern auch selbst gestalten – ähnlich wie bei Dreams von Media Molecule, allerdings mit klarerem Fokus auf Action und Story.

MindsEye (PlayStation 5)
  • Schlüpfe in die Rolle von Jacob Diaz, einem Ex-Soldaten, der über das MindsEye verfügt, einem mysteriösen neuronalen Implantat
  • Mach dich auf extreme Kämpfe gefasst (zu Fuß, hinterm Steuer oder in der Luft), bei denen jede Entscheidung über dein Überleben entscheiden kann
  • Jacob ist nicht der einzige auf der Suche nach Antworten. Im Verborgenen agieren überaus mächtige Feinde, vor denen er sich hüten muss.

Nicht ganz ohne Schatten ist der Weg von MindsEye aber auch nicht. Eine Woche vor Launch kam es zu personellen Abgängen in der Führungsetage – dabei handelt es sich um Chief Legal Officer Riley Graebner und um Chief Financial Officer Paul Bland – während Studio-Chef Mark Gerhard öffentlich behauptet, es gäbe eine koordinierte Negativkampagne auf das Spiel in sozialen Medien – ein Claim, der bislang nicht belegt ist, aber für Schlagzeilen sorgte. Erste Preview-Versionen kritisieren zudem das Waffenfeedback und einige technische Ungereimtheiten. Per Day One-Update ist dies vieles hiervon reparierbar. Trotzdem ist die Erwartungshaltung hoch, besonders unter Fans von cineastisch inszenierten Blockbustern.

Besonders interessant: Bereits wenige Wochen nach Release soll eine Crossover-Mission mit Hitman’s Agent 47 erscheinen – vollständig spielbar, im selben Stil des Hauptspiels. Hier wird der Publisher und Hitman-Entwickler IO Interactive erkennbar. Und: In einer späteren Phase ist ein Multiplayer-Modus angekündigt, der die Spielwelt für mehrere Spieler öffnen soll. Wann genau, bleibt bis dato offen. Einen ausführlichen Test zu „MindsEye“ lest ihr in den kommenden Tagen auf Techkrams.de.

Wer also Lust auf eine dichte Geschichte, bombastische Action und narrative Science-Fiction hat – sollte MindsEye ab Dienstag definitiv auf dem Radar haben. MindsEye erscheint am 10. Juni 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC (via Steam und Epic Games) und der Preload ist ab morgen möglich.

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Benny Illgner

Nachname hielt schon Fußbälle auf. Ich bisher nur virtuell. Sitzt seit 2005 in Digitalien fest und wartet auf den Pannendienst. Steht in fester Beziehung mit Twitter und Instagram. Schreibt Gags fürs Netz und Fernsehen. Nimmt gedeckte Schecks und Pizza gerne auf Twitter unter @IamIllgner an.

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