
| 0 | 0 |
Was bei Magic: The Gathering seit Jahren ein riesiger Erfolg ist, hält nun auch bei Dungeons & Dragons Einzug. Mit D&D Universes Beyond hat Wizards of the Coast eine neue Produktreihe angekündigt, die bekannte Marken offiziell in das Rollenspiel integriert. Den Anfang macht World of Warcraft, gefolgt von einem Star-Wars-Quellenbuch im Jahr 2027.
Statt eigener Fantasy-Welten sollen Spieler künftig auch Abenteuer in bekannten Universen erleben können – mit offiziellen Regeln, Klassen, Völkern und Ausrüstung. Damit öffnet sich Dungeons & Dragons stärker als je zuvor für große Popkultur-Franchises.
Was ist D&D Universes Beyond?
Der Name dürfte vielen Fans bekannt vorkommen. Universes Beyond ist bereits bei Magic: The Gathering die Bezeichnung für offizielle Crossover mit anderen Marken wie Fallout, Final Fantasy, Marvel oder Herr der Ringe. Dieses Konzept bringt Wizards of the Coast nun auch zu Dungeons & Dragons. Anders als bei Fanprojekten oder inoffiziellen Regelwerken entstehen die Inhalte direkt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Rechteinhabern und werden vollständig mit den aktuellen D&D-Regeln kompatibel sein.
Wichtig dabei: D&D Universes Beyond ist keine neue Version von Dungeons & Dragons und ersetzt auch nicht D&D Beyond. Während D&D Beyond die digitale Plattform für Charaktere, Regelwerke und Kampagnen bleibt, handelt es sich bei Universes Beyond um eine neue Reihe offizieller Quellenbücher.
World of Warcraft macht den Anfang
Star Wars folgt 2027
Für 2027 hat Wizards of the Coast offiziell ein Star-Wars-Quellenbuch bestätigt. Konkrete Details gibt es bislang kaum, allerdings deutete die Präsentation mit dem Motto Season of Rebellion und einem Auftritt von Darth Vader bereits an, dass sich das Buch vermutlich auf die Zeit der klassischen Originaltrilogie konzentrieren wird.
Ob Jedi, Schmuggler oder Sturmtruppler spielbar sein werden, verrät Wizards bislang noch nicht.
Das dürfte erst der Anfang sein
Mit Universes Beyond öffnet sich Dungeons & Dragons für nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Sollte sich die Reihe ähnlich erfolgreich entwickeln wie bei Magic: The Gathering, könnten künftig zahlreiche weitere Marken folgen.
Denkbar wären beispielsweise:
- Warhammer 40.000
- The Witcher
- Diablo
- Halo
- The Elder Scrolls
- Mass Effect
- Baldur’s Gate
- Avatar – Der Herr der Elemente
Offiziell bestätigt sind derzeit allerdings ausschließlich World of Warcraft und Star Wars.
Meine Einschätzung….es ist schwierig
Ich finde den Schritt ausgesprochen spannend. Magic: The Gathering hat bereits gezeigt, dass Universes Beyond hervorragend funktionieren kann, solange die Qualität stimmt (und die Spieler es mögen). Für viele Spieler dürfte es ein Traum sein, mit offiziellen Regeln Abenteuer in Azeroth oder einer weit, weit entfernten Galaxis zu erleben.
Natürlich besteht auch die Gefahr, dass Dungeons & Dragons dadurch ein Stück seiner eigenen Identität verliert. Wenn Wizards jedoch weiterhin klassische D&D-Inhalte veröffentlicht und Universes Beyond als Ergänzung versteht, könnte daraus eine der spannendsten Erweiterungen der letzten Jahre entstehen.
Wie seht ihr das?
Unsere Artikel gezielt bei Google anzeigen lassen
Wenn ihr bei Google nach Informationen sucht, werden bestimmte Nachrichten in der sogenannten Schlagzeilen-Box angezeigt. Welche das sind, könnt ihr jetzt direkt mitbestimmen.
Wenn ihr techkrams.de als bevorzugte Quelle hinterlegen, bekommt ihr unsere Inhalte auch öfter ausgespielt. Wie das genau geht, erklären wir hier.
→ Hier können techkrams.de direkt als eure bevorzugte Quelle einstellen.
In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.






