News

Diese App hilft blinden Menschen (sehen): Be My Eyes für Android

Eine App, die blinden Menschen sehen hilft? Klingt spannend und gibt es jetzt neu für Android (auf iOS schon erhältlich). Hier erfahrt ihr, wie die App funktioniert und im Alltag hilft!

Eine wirklich hilfreiche Sache für blinde und sehbehinderte Menschen ist die App „Be My Eyes“. Über die App können Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen Hilfe von normal Sehenden erfragen, indem sie mit ihnen per Videochat verbunden werden. Für iOS ist die App schon länger erhältlich, nun also endlich auch für Android!

Leiht den Blinden eure Augen!

Anwendungsbeispiele gibt es viele. Ob ein Lebensmittel noch haltbar ist, kann der Sehende leicht anhand eines aufgedruckten Haltbarkeitsdatums erkennen. Ein Fahrplan in ungewohnter Umgebung kann für blinde Menschen zum echten Problem werden, vor allen Dingen dann, wenn niemand anderes an derselben Haltestelle wartet und helfen könnte. Im schlimmsten Fall fährt vielleicht gar kein Bus oder Zug mehr! Per Videochat kann dem Nichtsehenden in so einem Fall schnell geholfen werden.

Tatsächlich sind blinde Menschen zwar notgedrungen die besten Planer und Organisatoren die es gibt, aber dennoch sind viele Situationen denkbar, in denen Hilfe nötig werden könnte. Achtgeben sollten Menschen mit Sehbehinderung bei der Benutzung von „Be My Eyes“ jedoch im Hinblick auf ihre Privatsphäre, insbesondere was sensible Daten und persönliche Informationen angeht.

 

via cashys blog

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner