Doohan iTango und iTank Elektroroller kommen nach Deutschland
Mit ihren Doppelvorderrädern stechen der Doohan „iTango“ und „iTank“, die beiden ersten Modelle des innovativen Herstellers, sofort ins Auge. Da die vordere Spurbreite geringer als 60 cm ist, zählen die beiden Vorderräder als ein Doppelrad. Das ganze Fahrzeug ist somit im Sinne des Gesetzes ein Zweirad, was in der Praxis bedeutet, dass es überall dort abgestellt werden darf, wo man auch ein Motorrad abstellen darf. Parkgebühren muss man – anders als zum Beispiel bei einem Trike – auch nicht bezahlen.
Angetrieben werden die beiden Modelle von BOSCH-Elektromotoren, die Zellen der herausnehmbaren Lithium-Akkus stammen von LG und Panasonic. Gebremst werden die Modelle mit Scheibenbremsen – wie es sich für einen innovativen E-Roller gehört, wird beim Bremsen Energie zurückgewonnen.
Beide Modelle sind als 45 km/h-Varianten erhältlihc und dürfen mit dem Kleinkraftradführerschein AM je nach Land ab 15 oder 16 Jahren gefahren werden. Auch jeder andere Führerschein wie zum Beispiel Klasse B ist ausreichend.
Der Dohaan iTank ist auch in einer 70 km/h-Variante mit 2 Akkus erhältlich. Für dieses Fahrzeug ist zumindest der Motorradführerschein A1 erforderlich. Der Doohan iTango ist in Deutschland auch als 25 km/h-Variante erhältlich, die mit der mit einem normalen Mofa-Lappen gefahren werden darf.
Preise und genaue Liefert-Termine sind weder für den iTank noch den iTango aktuell bekannt.
Wie seht ihr das? sind Elkektroroller eine Lösung des Problems?
Doohan iTango
Dohan iTank
Technische Daten Doohan iTank & iTango
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.