GamingKonsolenMessenNintendo

Gamescom 2023: Nintendo setzt auf Altbewährtes

Pikmin, Zelda und ganz viel Super Mario

Nachdem man 2022 ausgesetzt hatte, präsentierte sich Nintendo auf der gamescom 2023 wieder in voller Pracht. Obwohl die Spieleauswahl keine Überraschungen bot ist die Teilnahme ein gutes Zeichen Richtung Zukunft der Messe. Was das japanische Unternehmen im Showfloor genau zeigte, verraten wir euch jetzt.

Der knallrote Teppich lässt keine Zweifel zu. Die grüne Röhre ebenso wenig. Und die zahlreichen Nintendo Switch-Konsolen auf denen kleine Pikmins herumwuseln, Link zum großen Abenteuer aufbricht oder Mario witzige Minispiele absolviert, überhaupt nicht. Nintendo ist wieder auf der gamescom. Letztes Jahr gab es keine Teilnahme, aber ebenso wie die Messe scheinen langsam auch die Platzhirsche aus dem Corona-Trott entfliehen zu wollen. Der mit Stoff überzogene Showfloor versprühte eine wunderbare familiäre Atmosphäre, weitweg von brutalen Inhalten abseits anderer Stände. Zudem war er noch höchst informativ, da neben analogen Spielereien wie interaktive Fotomotiven es auch einen hübschen “Super Mario”-Zeitstrahl mit sämtlichen Stationen des italienschen Klempners zu lesen gab. Leider war von seinem neuesten Abenteuer “Super Mario Bros. Wonders”, was dank seines 2,5D-Stils und anderer Effekte wirklich interessant aussieht, keine Spur zu sehen oder gar zu spielen. Insofern konzentrierte sich Nintendo auf der gamescom 2023 auf die Pflege früherer Titel wie die bereits erschienenen “Pikmin 4”, “Zelda: Tears of the Kingdom” oder “New Super Mario Bros. U”.

Witzigerweise sorgte der französische Publisher Ubisoft mit dem im Januar 2024 erscheinenden “Prince of Persia: The Lost Crown” für das einzige richtig neue Spiel der Nintendo Booth. Dennoch ist der Auftritt samt gut besuchten Bühnenshows ein klares Zeichen innerhalb der Branche: “Hallo! Wir sind auch wieder da!” könnte die Aussage heißen, welche Big N fünf Tage in Köln verlauten lässt. Überhaupt steht Nintendo für kunterbuntes Gaming für alle Generationen – ganz ohne die Gefahr Kinder auszuschließen, was in Zeiten von immer erwachsen werdenden Videospielen nicht zu verachten ist. Nächstes Jahr hoffen wir natürlich auf die erneute GC-Teilnahme mit hoffentlich unveröffentlichten Titeln.

Alle Artikel zu unserer Berichterstattung zur gamescom 2023 findet Ihr hier.

Hier findest du unsere aktuellen Gaming-Reviews.

Benny Illgner

Nachname hielt schon Fußbälle auf. Ich bisher nur virtuell. Sitzt seit 2005 in Digitalien fest und wartet auf den Pannendienst. Steht in fester Beziehung mit Twitter und Instagram. Schreibt Gags fürs Netz und Fernsehen. Nimmt gedeckte Schecks und Pizza gerne auf Twitter unter @IamIllgner an.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"