NewsStreaming

5 TV Serien aus meiner Jugend – Wer kennt sie?

Achtung Retro! Gestern habe ich einem Bekannten von Luzie, der Schrecken der Straße erzählt  und habe ungläubige Blicke geerneted. Desahalb dachte ich mir ich schreib hier mal etwas über ein paar TV Serien/Sendungen die mich durch meine Kindheit gebracht haben.

“Damals” – als wir 3 (mit etwas Glück 4) TV-Sender hatten und noch ohne Fahrradhelm fahren durften. Vegan, Low-Carb und Gluten gab es noch nicht und der Dreck des Spielplatzes musste auch nicht umgehend mit einem Feuchttuch entfernt werden. – Nein, ich bin nicht in der dunkeln Steinzeit geboren, auch wenn man das glauben könnte. Auch das Internet, GameBoy und Smartphone  war in dieser Zeit noch kein Thema, wir hatten Matchbox, Bäume, Fahrrädder und Kartenspiele (manchmal auch eine “Bande” mit der wir die Nachbarkinder auf dem Bolzplatz bekämpft haben). Ihr seht, meine Jugend war eine harte Zeit und manchmal durfte ich mich auch vor den TV setzen (wenn es geregnet hat oder ich krank war) um mir die Zeit vertreiben. Meine Mutter hat sich dann immer gefreut, dass ich mal daheim war und nicht immer auf Achse – kann man sich soetwas vorstellen?

Hier ein paar Serien an die ich mich noch ganz gut erinnern kann und ev. bei manchem Leser absolut unbekannt sind.

Luzie, der Schrecken der Straße

luzie

Die Knetfiguren Friedrich und Friedrich gingen immer – Die Schulanfängerin Luzie kommt irgendwie an 2 Knetfiguren (Friedrich, orange und Friedrich, grün). Die Knetfiguren wären keine Knetfiguren gewesen, wenn sie sich nicht in allerlei Sachen hätten “verkneten” können und so zusammen mit Luzie ein Abenteuer nach dem anderen erlebten.

Die sechsteilige tschechoslowakische-deutsche Kinderserie stammt aus aus dem Jahr 1980 und hat mir eine Menge Spaß gemacht – wobei ich schwören könnte, dass es mehr als 6 Folgen waren (das könnte allerdings auch an den ganzen Wiederholungen liegen – wir hatten ja nichts)

https://www.youtube.com/watch?v=Ee1rqCbhsl0

Luzie, der Schrecken der Straße bei WIkipedia

Spaß am Dienstag mit Werner und Zini

Werner und Zini

Irgendwie war das youtube für analog TV mit Moderation, viele kurze Geschichten in einer eigenen Sendung, umrahmt von einem Moderator der Zini das Wuslon an seiner Seite hatte. Zini war damals eine “mindblowing” Computeranimation (wir hatten echt nichts anderes) – aber jetzt MAZ ab!

Werner und Zini bei Wikipedia

https://www.youtube.com/watch?v=O61-vXLcV6I

Als ich dann etwas älter wurde, wollte ich mehr Action und durfte dann im Regionalprogramm (oder war es davor) ein paar US-Serien schauen. Regionalprogramm? Okay “damals” gab es in der ARD immer ein Zeitfenster am Nachmittag in dem Sendungen mit Regionalbezug gesendet wurden – in BA-Wü konnte man da glaube ich den SDR (jetzt SWR) sehen und Nachrichten aus dem entsprechenden Bundesland sehen bzw. der entsprechenden Sendeanstalt. Aber das soll euch besser mal ein Profi erklären.

So…US-Serien da wäre zum Beispiel:

Trio mit vier Fäusten

2 Privatdetektive, 1 Nerd, 1 Roboter und ein rosa Hubschrauber…muss ich mehr sagen? Keine Ahnung um was es in den einzelnen Folgen ging, sie waren auf jeden Fall immer lustig und Action war Action, auch die leicht bekleideten Damen waren ein Pluspunkt (ich war damals so einfach gestrickt – Handlung, was ist Handlung?). Die waren immer mal wieder zu sehen, denn die Jungs hatten ihre Büro auf einem Schiff.
mehr zu Trio mit 4 Fäusten

https://www.youtube.com/watch?v=0HkOy3q8c8Q

Airwolf

Airwolf

Ein Kampfhubschrauber der mit Überschall fliegen kann? Okay, ihr habt mich. Als ich noch “klein” war, war man ständig in Angst irgendwann einmal Krieg mit Russland und so anzufangen, aber wir Kids wussten alle und kann nichts passieren solange Airwolf da ist, der fliegt mit Überschall zu den bösen Jungs und ballert die mit seine Raketenwerfern und MGs nieder – egal wo auf der Welt.  Boom und alles fliegt in die Luft – Ratatatatatatatatat und der Düsenjet stürzt ab. Beauftragt wurden die beiden Piloten immer von einem Typen in weißem Anzug und einer Brille mit einem schwarzen Glas, was da passiert war hat man glaube ich nie erfahren, war auch egal…Ratatatatatatatatat…BOOM von so wenig hatten wir aber schon ganz schön viel.

weitere Infos zu Airwolf

https://www.youtube.com/watch?v=NDsv-sZbulw

last but not least

Ein Colt für alle Fälle

ein-colt-fuer-alle-faelle

muahhaha…wohl DIE Serie von der ich glaube keine Folge verpasst habe. Colt Seavers, ein Stuntman und Kopfgeldjäger erlebt zusammen mit seinem Cousin Howie die (damals) wohl wahnsinnigsten Abenteur wenn sie mit ihrem riesen Jeep immer (aber wirklich IMMER) über die Autos der Bösewichte gefahren sind. Das ganze war dann (damals) noch mit spektakulären Stuntszenen vermischt (wir hatten doch noch kein CGI). Irgendwie haben die beiden es dann immer geschafft die bösen Jungs zu fangen und Colt schaffte es dann immer rechtzeitig in seine Badewanne im Hof, bevor die Sendung vorbei war.

mehr Infos zu ein Colt für alle Fälle

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

natürlich gab es noch andere TV Sendungen wie Captain Future, Simon & Simon, der 6 Millionen Dollar Man, die Frau die ein paar Millionen mehr gekostet hat, Hart aber herzlich, Knight Rider oder die Dreibeinigen Herrscher. Je nachdem wie der Beitrag bei euch ankommt werd ich zukünftig noch öfter in meinen Erinnerungen schwelgen.

Wer kennt eine der Sendungen? Was habt ihr damals gemacht als das Internet noch aus Holz war?

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"