3D-DruckDruck-Praxis

Openbike: Open-Source-Fahrrad mit Hilfe des 3D-Druckers

Der 3D-Druck findet bereits in vielen Sportarten Anwendung, dabei ist der Radsport wohl die am weitesten verbreitete. Von der Fertigung ultraleichter Fahrradteile bis hin zur Herstellung von Hochleistungshelmen für Radsportler. Arquimaña hat das ganze nun einen Schritt weitergedacht und mit Openbike ein Open-Source-Projekt für ein 3D gedrucktes Fahrrad gestartet, das sich jeder leisten können soll.

Das Team hinter dem Projekt schreibt sich u.a Design und Maker-Kultur auf die Fahnen. Deshalb haben sie sich auch entschlossen das Projekt Openbike zu starten. Sie wollten ein offenes Design kreieren, dass jeder Mensch kostenlos nachbauen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die 3D-Daten zu dem Rad stehen auf der offiziellen Webseite zum Download bereit. Während der Rahmen des Rads aus Holz erstellt wird, werden Einzelteile wie Griffe mit dem 3D-Drucker gefertigt.

Arquimaña ruft auch die User auf Modifikationen am Rad vorzunehmen und die Vorschläge an das Team zu schicken. Also, worauf wartet ihr noch!

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"