Withings Steel HR: Activité mit Display und HR-Sensor
Withings hat auf der IFA 2016 seine neue Fitness-Uhr Steel HR vorgestellt. Der Tracker setzt auf Basis der Activité Pop bzw. der Activité Steel auf und bietet zusätzlich (endlich) ein Display und einen optischen Herzsensor.
Auch beim Design hatte Withings ein einsehen, so bietet man nun 2 Varianten der HR Steel an.
Die Variante mit 40mm richtet sich eher an Männer, wogegen die 36mm Variante eher Frauen ansprechen soll. Zum Verkaufsstart im Oktober 2016 könnt ihr die 40mm Version in schwarz und die 36mm in schwarz und weiß direkt im Withings Store bestellen. Der Preis liegt bei 199€ bzw. 189€ für die kleinere Version.
Auf dem kleinen Display im oberen Bereich des Zifferblatts bekommt SMS-, Anruf- und E-Mail-Benachrichtigungen, auch könnt ihr dort Informationen wie das Datum, Anzahl der Schritte, verbrauchte Kalorien und zurückgelegte Strecke abrufen. Die aktuelle Herzfrequenz wird dort ebenfalls angezeigt. Wer seinen Fortschritt lieber weiterhin auf die „analoge Art“ ablesen möchte, kann immer noch auf die Anzeige im unteren Bereich zurückgreifen.
Auch beim erfassen der Aktivitäten hat sich nicht viel getan, automatisch erfasst die Steel Gehen, Laufen, Schwimmen und Schlafen und stellt diese detailliert in der zugehörigen App da.
Laut Withings soll die Bluetooth-Verbindung ebenfalls verbessert worden sein, was durch die Notifications auch sehr wichtig ist. ABER:
Akkulaufzeit
Der Akku hält nun „nur“ noch 25 Tag und nicht mehr 1 Jahr wie bei den Vorgängermodellen. jedoch hat man hier auch weitergedacht. Der Akku muss nicht mehr gewechselt werden, sondern kann nun bequem wieder aufgeladen werden.
Meinung
Ich hatte auf der IFA 2016 die Möglichkeit die HR Steel etwas genauer anzusehen, was mir wieder aufgefallen ist: Das Armband hat (wieder) etwas von einem etwas breiteren Einmachgummi, allerdings ist dieser Punkt wieder zu verschmerzen, da die mitgelieferten Armbänder durch handelsübliche Uhrenbänder einfach ausgetauscht werden können.
Ich hoffe auch eine Steel HR für einen Test zu bekommen, um euch einen bessere Einschätzung geben zu können.
ein Kommentar