
CES 2026: Jackery zeigt Solar-Pavillon und neue Powerstations für die private Energieabsicherung
Jackery nutzt die CES 2026 zur Vorstellung neuer Lösungen für die dezentrale Energieversorgung. Das wäre doch ev. was für den einen oder anderen Haushalt in Berlin gewesen :-D.
Im Mittelpunkt steht der Jackery Solar Gazebo, ein Gartenpavillon mit integrierten Solarmodulen. Das Konzept kombiniert Terrassenüberdachung und Photovoltaik in einem festen System. Auf dem Dach sind Module mit einer Gesamtleistung von 2.000 Watt verbaut. Unter günstigen Bedingungen sollen damit bis zu 10 kWh Strom pro Tag erzeugt werden können.
Zum Einsatz kommen 100-Watt-Industrie-PV-Module mit einem angegebenen Wirkungsgrad von 24 Prozent. Die Konstruktion ist auf den dauerhaften Außeneinsatz ausgelegt und laut Hersteller wind-, regen- und schneefest. Für den direkten Strombezug sind versenkte Steckdosen mit Schutzabdeckung nach IP65 integriert. Der Pavillon misst 4,5 × 3 × 2,7 Meter und bringt rund 350 Kilogramm auf die Waage.
In Verbindung mit einem Stromspeicher lässt sich der Solar Gazebo als vollständige PV-Lösung nutzen. In Europa ist dafür der HomePower 2000 Ultra vorgesehen, in den USA der E5000 Plus. Das System richtet sich vor allem an Haushalte mit Garten, bei denen klassische Dach-PV oder Balkonkraftwerke nicht umsetzbar sind, etwa aufgrund baulicher Einschränkungen oder ungünstiger Ausrichtung.
Ergänzend zeigt Jackery auf der CES 2026 die neue HomePower Series. Dabei handelt es sich um stationäre Powerstations, die als Energie-Backup für den Haushalt konzipiert sind. Vorgestellt werden drei Modelle: HomePower 3000, HomePower 3600 Plus und HomePower 5000 Plus. Die nutzbaren Kapazitäten liegen bei 3, 3,6 und 5 kWh.
Alle Varianten setzen auf LiFePO4-Akkus, die für ihre hohe Zyklenfestigkeit und thermische Stabilität bekannt sind. Die Systeme sind modular ausgelegt und bieten eine Vielzahl an Anschlüssen, um wichtige Haushaltsgeräte bei Stromausfällen weiter zu betreiben. Ziel ist nicht vollständige Autarkie, sondern eine zuverlässige Überbrückung bei Netzproblemen.
Aktuell ist die HomePower Series allerdings nur für den US-Markt angekündigt. Ob und wann eine Einführung in Europa erfolgt, hat Jackery noch nicht bestätigt.

