News

Das Space Shuttle „Enterprise“ im Intrepid Museum, NYC

So stimmen unsere Leser ab:
(c) Intrepid Sea, Air & Space Museum

Die Raumfahrtära der Amerikaner ist ja bekanntlich mit der letzten Landung eines Space Shuttles am 21. Juli 2011 zu Ende gegangen, als das Shuttle Discovery von seinem letzten Raumflug zurückkehrte.

Die noch existierenden Shuttles Discovery, Atlantis, Endeavor und Enterprise wurden somit in Rente geschickt. Damit die Shuttles noch vielen Menschen dienen können, hat sich die Nasa dazu entschlossen, die Shuttles in verschiedenen Museen im ganzen Land zu verteilen. Die Enterprise wurde dem Intrepid Museum in New York City zugesprochen.

Die Raumfähre Discovery wurde dem Smithsonian Institution in Washington, DC. zugesprochen, das die bisher dort präsentierte Enterprise an das „Intrepid Sea, Air & Space Museum“ in der Stadt New York abgeben soll. Die Atlantis soll im Besucherzentrum des Kennedy Space Centers der NASA im US-Bundesstaat Florida verbleiben. Die Endeavour geht an das „California Science Center“ in Los Angeles.

Als bekannt wurde, dass das Intrepid Musem „nur“ das Shuttle Enterprise vom Smithsonian übernehmen würde, war die Enttäuschung unter den Fans groß, denn die Enterprise war niemals im Weltall. Die Enterprise war ein flug-, jedoch nicht raumflugtauglicher Prototyp, der für Gleitversuche und für Flugversuche auf dem Rücken des Shuttle Carrier Aircrafts eingesetzt wurde. Es war zwar geplant, die Enterprise später zu einem raumflugtauglichen Orbiter umzubauen, dies geschah aber nie.

Nun, fast ein Jahr nach der letzten Landung, dem spektakulären Transport über den Hudson River soll am 19. Juli die Eröffnung stattfinden, für alle die momentan ihren Urlaub in New York City verbringen wäre das eine super Gelegenheit sich das Intrepid Museum anzusehen, Karten für die Eröffnungsfeier soll es zumindest noch geben.

 

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

CvD & Evil Genius
3D-Druck, Serien & Filme, Gaming, jede Art von Gadget
Seit 20086.155 Artikel173 Tests

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen.

Wie fandest du den Artikel?

Folgt uns

Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.