Mit dem Auftaktabend am 5. Mai ist das 33. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS 2026) in seine neue Ausgabe gestartet. Im ausverkauften Gloria 1 der Innenstadtkinos wurden erstmals Beiträge aus dem diesjährigen Wettbewerbsprogramm gezeigt – begleitet von Vertreter:innen aus Politik, Kultur und Branche. Neben den Geschäftsführerinnen Heike Mozer und Annegret Richter nahmen unter anderem Kulturstaatssekretär Arne Braun, Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper sowie Michael Kaiser von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart an der Eröffnung teil. Rund 350 geladene Gäste markierten den Beginn einer Festivalwoche, die bis zum 10. Mai läuft.
Zum Start präsentierte das Festival sieben Kurzfilme aus der International Competition, kuratiert unter dem Titel „Path of Life“. Die Auswahl richtet den Blick auf prägende Wendepunkte im Leben ihrer Figuren und verknüpft persönliche Geschichten mit größeren gesellschaftlichen Themen. Darunter befinden sich auch deutsche Koproduktionen wie „TEARS“ von Paulina Ziolkowska sowie „WITH TAPES AND TOASTS IN THE CAR“ von Kiana Naghshineh. Aufgrund der hohen Nachfrage werden die Programme im Verlauf der Woche mehrfach wiederholt.
Insgesamt umfasst das ITFS fünf Film- und drei Projektwettbewerbe, in denen elf Preise mit einem Gesamtwert von 60.000 Euro vergeben werden. Neben internationalen Jurys ist auch eine Kinderjury beteiligt, zusätzlich kann das Publikum über Auszeichnungen abstimmen. Inhaltlich zeigt sich ein breites Spektrum aktueller Animationsfilm-Trends – von der Rückbesinnung auf klassische Techniken bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit neuen Technologien und gesellschaftlichen Unsicherheiten.
Der Festivaltrailer „KEY“, gestaltet von Studierenden des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg, eröffnete das Programm und unterstreicht die Rolle des ITFS als Plattform für Nachwuchstalente. Gleichzeitig bleibt das Festival eng mit dem Standort Stuttgart verbunden, sowohl kulturell als auch wirtschaftlich. In Verbindung mit der Fachkonferenz FMX und dem Koproduktionsmarkt Animation Production Days bildet das ITFS die Stuttgart Animated Week, die internationale Fachbesucher:innen aus allen Bereichen der Animationsbranche zusammenführt.
Ergänzt wird das Filmprogramm durch Ausstellungen und Rahmenveranstaltungen. So zeigt die Ausstellung „Lottes Erben: Schattenkunst von Babelsberg bis Südostasien“ im Haus der Katholischen Kirche Arbeiten von Studierenden aus Berlin und Singapur, die traditionelle Scherenschnitt-Techniken neu interpretieren. Der Eintritt ist kostenfrei zugänglich.
Insgesamt umfasst das Festival rund 500 Filme in etwa 150 Veranstaltungen. Tickets sind sowohl vor Ort als auch online erhältlich, einzelne Programme können gezielt über den digitalen Kalender ausgewählt werden. Mehr Informationen zum Festival sind hier zu finden.
Quelle: Pressemitteilung
Hier findest du unsere aktuellen LIVE-Artikel.
Weitere News aus der Technik-Welt findet ihr hier. 24/7.
Folgt uns über Instagram, Threads und X (ehemals Twitter).
In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.