Xiaomi und Ikea kündigen Partnerschaft an
Xiaomi und Ikea machen demnächst gemeinsame Sache: Steckdosen, Beleuchtung, Lautsprecher, smarte Rollos und sicherlich wird da noch einiges folgen, allerdings zunächst nur in China.
Auf der Xiaomi Entwicklerkonferenz MIDC 2018 AIoT haben Xiaomi und Ikea eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Laut der gemeinsamen Ankündigung von Ikea und Xiaomi soll die gesamte Smart-Home-Beleuchtung des Einrichtungskonzerns aus Schweden mit der Sprachsteuerung der Mi Home aka Mijia App und der Sprachassistenz Xiao AI kompatibel werden (wobei das für uns hier eher unwahrscheinlich ist). Xiaomi hatte die eigene Sprachassistenzlösung bereits im April 2018 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Konkret können chinesische Nutzer ab Dezember 2018 ihre Smart-Lighting-Geräte von Ikea über Xiaomi Speaker oder die Sprachassistentin auf dem Smartphone steuern. Für Ikea ist die Kooperation mit Xiaomi die erste Zusammenarbeit mit einem chinesischen Technologieunternehmen in diesem Bereich.
Ob es in anderen Bereich z.B. Hardware ebenfalls eine engere Zusammenarbeit gibt, ist aktuell noch nicht ganz klar – Sinn würde es für beide seiten ergeben – erst dann werden wir hier wohl von der partnerschaft profitieren können.