Video / Foto

DaVinci Resolve 16 mit vielen Neuerungen ist fertig und steht zum Download bereit

So stimmen unsere Leser ab:

Blackmagic Design nun die kostenlose Videoschnitt Software DaVinci Resolve 16 freigegeben, gleichzeitig wurde auch die neue Beta zur Version 16.1 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehören ein überarbeiteter Cut-Arbeitsraum für eilige Projekte, eine KI-Engine für Gesichtserkennung und Speed-Warping sowie umfangreiche Leistungsoptimierungen derr GPU-Hardwarebeschleunigung für Fusion.

Die professionelle Videobearbeitungssoftware ist für den Einsatz mit der Blackmagic-Hardware optimiert, lässt sich jedoch auch ohne diese problemlos benutzen. DaVinci Resolve 16 ist für PC und Mac erhältlich. In der Basisausführung ist es kostenlos – wer die Studio Version nutzen will, muss dafür 325 Euro auf den Tisch legen bekommt dann aber auch das verteilte Arbeiten auf einem Server.

Ebenfalls neu ist der „Boring Detector“ der uninteressante Passagen erkennen soll und diese entsprechend kennzeichnet. Dazu sollen lange Passagen ohne Schnitte und kaum Aktion im Bild zählen. Resolve zeigt aber auch zu kurze Einstellungen auf. Die Kennzeichnung aktualisiert sich in Echtzeit, während ihr in der Timeline arbeitet.

Ebenfalls interessant: die „Close Up“-Funktion. Hierbei simuliert die Software automatisch eine weitere Perspektive durch einen gecroppten Ausschnitt des Bilds – technisch nichts Neues, doch soll es mit „Close up“-Funktion wesentlich schneller gehen.

Wer sich über die mehr als 100 Neuerungen in DaVinci Resolve 16 informieren will, kann das gerne hier tun.

 

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

CvD & Evil Genius
3D-Druck, Serien & Filme, Gaming, jede Art von Gadget
Seit 20086.155 Artikel173 Tests

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen.

Wie fandest du den Artikel?

Folgt uns

Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.