In-Ears mit integriertem Headtracking und alltagstaugliche Gaming-Headsets für den kleineren Geldbeutel – das US-Unternehmen JBL brachte einen gut gefüllten Rucksack an Neuheiten auf die gamescom 2024. Neben einem abwechslungsreichen Messestand wollte man das dortige Publikum über die sprichwörtlichen Sinne überzeugen, wir zogen ebenfalls den oder anderen Kopfhörer auf und verraten euch was JBL genau präsentierte.
Neben dem Tast-, Seh-, und Geruchs,- rangiert weit oben unser Hörsinn. Damit orientieren wir uns im Alltag, hören so manches Lieblingslied oder führen mal mehr mal weniger wichtige Kommunikation. Umso erstaunlicher ist es daher wie scheinbar gleichgültig es einem Großteil aller Hörer:innen ist, WAS und WIE gehört wird. Der zur Harman-International-Gruppe gehörende Hersteller JBL möchte hier ein frisches Bewusstsein schaffen. Deswegen stellte man auf der diesjährigen gamescom in Köln seine neuesten Produkte inklusive damit einhergehenden technischen Finessen wie „Headtracking“ vor. Ebenfalls wie VR Brillen-Marken á la PICO besteht bei solchen Geräten immer die Schwierigkeit zwar auf dem Papier ein gutes Erlebnis zu bieten jedoch den Endverbraucher nur schwer allein mit Worten davon zu überzeugen, JBL machte es hingegen spielerisch clever.
Auf der Messefläche begrüßte die Besucher einerseits ein überdimensionaler weißer Kopfhörer, der bestens als Selfiepoint fungierte während die errichtete Bühne für Show-Elemente der hauseigenen Botschafter bzw. Streamer genutzt wurde. Insbesondere der Gaming-Booth auf rechter Seite mit mehreren PlayStation 5-Plätzen sowie überaus bequemen Gaming-Stühlen war hinsichtlich der audiovisuellen Anpassung mit JBL-Headsets eine findige Idee. Wer nur mal so nebenbei die neue Peripherie auf seine Lauscher packen wollte, konnte dies am mehreren Ausstellflächen problemlos tun. „Viel Zeit und Geld reingesteckt„, erzählt uns JBL im Gespräch. Man möchte nicht nur Kopfhörer mit Mikrofonen dran anbieten sondern dem Kunden ein besonderes Audio-Erlebnis verschaffen. Erst am 21. August gelauncht – bietet der JBL Quantum 360 als Flaggschiff-Headset eine repektable Akkulaufzeit von 22 Stunden, erschien in vier Farben und protzt mit Headtracking samt Noise-Canceling. Doch Halt! Was ist eigentlich „Headtracking“? Die dynamische Technologie erkennt aus welcher Richtung eine Tonquelle stammt. Zum anderen passt es die Soundausgabe in den Ohrmuscheln aber auch noch in Echtzeit an. Zudem ist der JBL Quantum 360 Wireless kompatibel mit PC, PlayStation und Nintendo-Konsolen. Dank latenzfreiem Bluetooth bestens für’s Gaming geeignet. Weiterer Anschluss ist USB-C oder per Klinke mit 1,80 Meter Länge. Genauso wie ein Dolby Cinema für ein herausragendes Seherlebnis steht, zeigt dies der JBL Quantum 910 Wireless als Over-Ear. Mit bis zu 39 Stunden ist der Akku nochmals stärker und Active Noise Cancellation lässt Außengeräusche verlässlich aus euren Gehörgängen.
Abgemischt in Hollywood-Qualität
Für Stilisten hat das Audio-Unternehmen noch was in petto. Statt der eintönigen Farbe Weiß lieber ein saftiges Xbox-Grün oder die PlayStation-Farben tragen? Kein Problem! Mit der Bezeichnung P & X stehen abgestimmte Modelle innerhalb der jeweiligen Serie zur Verfügung. Technisch ähnlich mit Quantum 360 aber preislich deutlich darunter rangiert der kabelgebundene JBL Quantum 200. Für mobile Spieler mit Nintendo Switch-Konsole in der Tasche hat JBL ebenfalls etwas – nämlich die JBL Quantum 50 In-Ear-Kopfhörer mit Kabelverbindung. Diese werden für unter 30 Euro in einschlägigen Onlineshops angeboten. Im Gespräch bemerken wir den Enthuisasmus niemanden aufgrund der thronenden Preisfrage von guter Tonqualität auszuschließen. Interessanter Filmfakt: Der oscarprämierte Netflix-Film „Im Westen nichts Neues“ wurde mithilfe von JBL-Peripherie in Berlin abgemischt, die Jungs & Mädels kennen sich also in Sachen Qualität aus. Für audiophile Menschen gibt es wenig Schöneres als jahrelang gehörten Songs, dank besserer Peripherie, neue Perspektiven wie hierdurch erstmalig gehörte Instrumente abzugewinnen.
- Immer ein Geräusch voraus: JBL versteht, dass guter Sound im Wettkampf für ein erfolgreiches Spiel ausschlaggebend ist - vom Verfolgen der Gegner in FPS-Spielen bis hin zu epischen MOBA-Schlachten
- JBL QuantumSound Signature: Von den kleinsten Schritten bis zur lautesten Explosion wird ein klares und realistisches Klangerlebnis geliefert - damit kein Tritt, Sprung oder Schuss mehr daneben geht
- Für eine klare Kommunikation im Spiel - das Boom Mic Richtmikrofon unterscheidet Spielerstimmen von Hintergrundgeräuschen und enthält eine Technologie zur Echounterdrückung
Am Schluss wurden uns noch die ab dem 14. September 2024 erscheinenden „JBL Tour PRO 3„-Earbuds vorgestellt. Selbstredend kabellos und wie das Vorgängermodell „Tour PRO 2“ mit Touchscreen-integriertem Charging-Case ausgestattet. Für mich ein echter Gamechanger, da ich es mittlerweile leid bin extra eine langsame App zu öffnen, um den Akkustatus der einzelnen In-Ears zu checken. Weitere Optionen der Premium In-Ears wie Änderungen der Soundmodi und Wechsel zum „umweltfreundlichen“ „Adapt Sound“ erfolgen problemlos darüber. Während uns die ausbalancierte Soundausgabe enorm beeindruckte, müssen wir uns damit abfinden, dass mitgelieferte Memory-Schaum Polster im Gegensatz zu Silikon quasi bröselige Einmalprodukte sind. Dies mildert den lobenswerten Messeauftritt von JBL jedoch keineswegs.
Release: Diverse | Hersteller: JBL
Zu unserem Themenschwerpunkt „gamescom 2024“.
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