Die Kameradrohne Karma von GoPro hebt seit Anfang des Jahres wohl nicht mehr ab. Das berichten Nutzer in Internetforen und auf Twitter. Die Nutzer melden, dass die Drohne kein Navigationssignal mehr empfangen,uch der Kompass ließe sich nicht mehr kalibrieren. Selbst das deaktivieren des GPS soll dabei keine Abhilfe schaffen.
Das Problem soll allerdings recht trivial sein und auf einen Softwarefehler beruhen. Angeblich soll der „Clock-Rollover“ ein möglicher Grund für die momentane Flugunfähigkeit sein. Dieser soll wohl mit dem GPS-Rollover zusammenhängen den es im letzten Jahr gab. Eine ähnliche Anpassung gab es wohl nun auch bei GLONASS, im Gegensatz zum GPS zählt das System jedoch Tage, hier wurde der Tageszähler Ende 2019, Anfang 2020 zurückgesetzt, um das Problem zu umgehen. Das Zurücksetzen der Zähler könnte der Auslöser für das Problem sein und irgendjemand hat wohl „vergessen“ der Drohnen-Firmware davon zu erzählen. Da die GoPro Karma eher stiefmütterlich mit Software-Updates versorgt wird (zuletzt im Januar 2018) hatte GoPro das wohl einfach nicht auf dem Schirm und jetzt haben sie den Salat, bzw. die Nutzer.
Allerdings hat sich GoPro bereits dazu geäußert das Problem zu analysieren und zeitnah ein Software-Update bereitzustellen. Doof das, vor allem da der Vertrieb und die Produktion der GoPro Karma nach anfänglichen Problemen bereits Anfang 2019 eingestellt wurde.
Für Karma Besitzer heißt es dann wohl nur warten und am Boden bleiben. Hoffen wir mal, dass GoPro das Problem schnell in den Griff bekommt bzw. schnell einen Entwickler findet der sich noch in den Code einarbeiten kann, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer noch dort rumsitzen und auf Arbeit warten.
Die GoPro Karma bekommt zwar noch Support, der vermutlich aber auch früher oder später eingestellt wird, da sich GoPro dieses Kapitel wohl schnell begraben will.
Leider fliegt unsere Karma auch nach dem update nicht. Der Support ist zwar bemüht, aber wirkliche Lösungen gibt es nicht. Wir haben alles mögliche versucht nach Anweisung des Supports – nichts hat funktioniert. Die Karma und der Controller kommunizieren nicht mehr. Angeboten wurde jetzt ein Rabatt für die Hero8. Nur damit fliegt die Karma trotzdem nicht. Schon sehr ärgerlich.