Tesla Supercharger sollen für andere Hersteller zugänglich gemacht werden
Demnächst sind wohl Ausschreitungen an Supercharger Stationen von Tesla zu erwarten, wenn das was Elon Musk da per Twitter rausgehauen. Die Tesla Fangemeinde spürt dann wohl eine Einschränkung in Ihren Privilegien ;).
Wie es die Art von Elon Musk ist, hat er spontan auf einen Tweet von MKBHD geantwortet, der sich fragte warum es ein Privileg sein sollte an den Tesla Superchargern zu laden. Der Tweet lässt aber auch ein paar Fragen offen, z.B. ist nicht daraus zu lesen wie konkret die Pläne oder Vorbereitungen dafür sind. Wahrscheinlich sitzen jetzt gerade irgendwelche Techniker in einer dunklen Kammer und müssen ausbaden, was ihr Chef da vom Stapel gelassen hat, denn was Elon will, bekommt Elon in den meisten Fällen auch.
Fremdladen am Supercharger, es gibt Hürden
Wenn man sich die aktuelle Situation an den Superchargern anschaut, wird schnell klar, dass man nicht einfach eine Software aufspielen kann, um dies zu bewerkstelligen. Zum einen nutzt Tesla Plug & Charge, das bedeutet das Auto identifiziert sich an einem Supercharger und die Abrechnung des Ladevorgangs wird gestartet ohne Karte, ohne App, ohne alles. Hier muss Tesla wohl in Verhandlungen mit anderen Elektroauto-Herstellern gehen, um dies ebenfalls zu ermöglichen, denkbar könnte auch sein die Kompatibilität über ein spezielles Ladekabel oder Adapter zu ermöglichen. Auch ist noch die Frage der Bezahlung nihct klar, Tesla könnte die kompletten Abrechnungsmodalitäten selbst übernehmen, oder seine Ladesäulen z.B. in ein Ladenetz integrieren, wobei dann immer noch die Frage der Authentifizierung offen ist.
Laden per CCS in Europa kein Problem
Sollte Tesla seine Ladesäulen wirklich für andere Hersteller öffnen, wäre das in Europa technisch vergleichsweise einfach umzusetzen: Das Unternehmen setzt hierzulande mittlerweile auf den CCS, der von den hiesigen Herstellern etabliert wurde. Zu Beginn wurden die Supercharger noch mit dem Tesla-eigenen Ladeanschluss installiert, das wurde geändert und Fahrer eines älteren Modells brauchen wohl einen Adapter um diese nutzen zu können. Die neuen Modelle für Europa sind alle mit entsprechender CCS Hardware ausgestattet.
Teslas Wettbewerbsvorteil geht verloren
Wie ich anfangs schon geunkt habe, wird das der Tesla Fangemeinde sicherlich schmecken, denn schließlich haben sich u.a. wegen dem Angebot der Ladeinfrastruktur für Tesla entschieden, dieser Vorteil würde verloren gehen. Daher muss Tesla sich wohl genau überlegen, was sie machen, um seine Kunden nicht zu sehr zu verärgern, denn Tesla Fahrer kennen keinen Spaß.
Spannend ist es auf jeden Fall zu sehen wo die Reise in Sachen Elektromobilität hingeht.